Projekte
FH Aachen | Thilo Vogel
Exploring Boundaries,
Enabling Progress

Unser Institut ist ein Zentrum für anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung. Wir glauben fest daran, dass gute Forschung den Weg für zukünftigen Fortschritt ebnen kann. Daher engagieren wir uns leidenschaftlich dafür, Grenzen zu erkunden und durch innovative Projekte den Fortschritt zu ermöglichen.
Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen einen Überblick über unsere aktuellen Forschungsprojekte. Von IT Sicherheit bis hin zu Industrie 4.0 und darüber hinaus spannen sich unsere Bemühungen, die Welt von morgen zu gestalten.
Aktive Projekte
GreenCode
Das GreenCode-Projekt zielt darauf ab, den Energieverbrauch softwaregetriebener Systeme zu senken, der durch ineffizienten Programmcode entsteht. Es entwickelt Methoden und Metriken zur Ermittlung und Optimierung der Energieeffizienz von Programmcode und IT-Landschaften. Die zentralen Herausforderungen sind die Identifikation und Optimierung ineffizienter Code-Komponenten unter Wahrung von Funktionalität und Sicherheit sowie die Erkennung energieintensiver oder ungenutzter Services in IT-Landschaften. Neben der Optimierung bestehender Systeme sollen auch Neuentwicklungen energieeffizient gestaltet werden.
Das internationales Konsortium, bestehend aus Experten für Systemarchitektur, KI, hardwarenahe Programmierung und Code-Analyse, nutzt künstliche Intelligenz, um ineffiziente Komponenten automatisiert zu erkennen und zu optimieren. Diese KI-gestützten Ansätze sollen international vermarktet werden, um Lösungen für diese komplexe Herausforderung bereitzustellen.
Steckbrief
Status: aktiv
Laufzeit: 01.10.2024 – 30.09.2027
Forschungsbereich: Energieeffiziente Software und Algorithmen
Projektvolumen: ca. 5,6 Mio €
Beteiligte Institutionen:
9 national, 26 international
Fördergeber: ITEA (EU)
Learn Battle
Steckbrief
Status: aktiv
Laufzeit: 15.05.2024 – 15.11.2025
Forschungsbereich: Lernspiel Entwicklung
Projektvolumen: ca. 276.000 €
Fördergeber: EU
ABgeschlossene Projekte
WiLMo
Mit dem Projekt WiLMo (Wirtschaftsinformatik Lehr- und Lern-Module) wird das Ziel verfolgt, einheitliches digitales Lehr- und Lernmaterial für WI-Studiengänge bzw. WI-Studienschwerpunkte an Hochschulen zu entwickeln. Dieses Lehrmaterial soll zunächst Verwendung an den in diesem Projekt beteiligten Hochschulen des Landes NRW finden und später bundesweit zum Einsatz kommen.
Steckbrief
Status: abgeschlossen
Laufzeit: 01.04.2022 – 30.09.2024
Forschungsbereich: Lehre
Projektvolumen: ca. 1,1 Mio €
Beteiligte Institutionen: 6
Fördergeber: MKW NRW
Cybersecurity 4.0
Das Forschungsprojekt richtet sich an alle kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMUs), mit dem Ziel, ein Verständnis für einen zuverlässigen Cybersecurityschutz ihrer Produktionsumgebung zu erhalten.
Steckbrief
Status: abgeschlossen
Laufzeit: 01.10.2021 – 30.09.2024
Forschungsbereich: Cybersecurity in Produktionsumgebung
Projektvolumen: ca. 960.000 €
Beteiligte Institutionen: 4
Fördergeber: EU
ERBSE
Das Projekt ERBSE – Enhance Risk-Aware Behavior to Secure End-Users – ist ein kooperatives Forschungsprojekt zwischen der Fachhochschule Aachen, der RWTH Aachen, und der Ruhr-Universität Bochum. Das Ziel des Projektes ist es, die Vermittlung von IT-Sicherheitskompetenzen mit Hilfe von Competence Developing Games zu verbessern.
Steckbrief
Status: abgeschlossen
Laufzeit: 03.2020 – 03.2022
Forschungsbereich: Cybersecurity Awareness
Projektvolumen: ca. 4 Mio €
Beteiligte Institutionen: 8
Fördergeber: LMKW NRW
Ghost
Es ist wichtig, Nicht-IT-Personal darin zu schulen, wie es Cybersicherheitsrisiken bei seiner täglichen digitalisierten Arbeit vermeiden kann. Schon heute sind die Mitarbeiter oft die größte Bedrohung in der Cybersicherheitskette. Um ein effektives Cybersecurity Awareness Training anzubieten, ist es wichtig, einen kontinuierlichen Trainingszyklus zu etablieren, um eine langfristige Verhaltensänderung zu erreichen. GHOST – Gamified Hacking Offence Simulation-based Training ist ein neuer Ansatz für die Durchführung von Schulungen zum Thema Cybersicherheit für Endnutzer in Unternehmen. Es ist ein rundenbasiertes, Tablet-basiertes, Serious Game-ähnliches Kompetenzentwicklungsspiel, das ein Cybersecurity-Sensibilisierungstraining bietet.
Steckbrief
Status: abgeschlossen
Laufzeit: 06.2015 – 09.2017
Forschungsbereich: IT-Sicherheit & Gamification
Projektvolumen: 310.000 €
Fördergeber: BMBF
SMILE
Die beantragten Forschungsarbeiten zu dem Thema „Smart Infrastructure for Living Environments“ (SMILE) sind der erste Teil des Aufbaus des Forschungsschwerpunkts „Wirtschafts-informatik/Digitalisierung“. Das Projekt SMILE fokussiert dabei auf den Bereich der „Smart Living Environments“ (SLE). Zum einen kommen in SLE eine Vielzahl verschiedener Technologien zum Einsatz, die angepasst und koordiniert werden müssen. Zum anderen werden SLE grundsätzlich für alle Menschen entwickelt, weshalb die Nutzerperspektive eine wichtige Rolle spielt.
Das konkrete Ziel des Projektes SMILE ist die Entwicklung einer Plattform auf der – unter Einbeziehung von möglichst vielen verschiedenen Kompetenz- und Wissensbereichen – neue Services2 für SLE entwickelt, bewertet und (prototypisch) umgesetzt werden können.
Steckbrief
Status: abgeschlossen
Laufzeit: 2018 – 2021
Forschungsbereich: Cyberphysische Systeme
Projektvolumen: ca. 80.000 €
Beteiligte Institutionen: 6
Fördergeber: BMBF
CODEGA
Softwareentwicklungsprojekte sind unterschiedlichen Stakeholdern mit unterschiedlichen Qualitätsanforderungen ausgesetzt. Mittlerweile ist gut belegt, dass etwa die Aufgabe des Testens von Software als uninteressant und eher langweilige Aufgabe wahrgenommen wird, was nicht zuletzt zu mangelhafter Softwarequalität, sogenannten „technischen Schulden“, führt.
Competence Developing Games (CDG) stellen spielerische Elemente bereit, um alltäglich anfallende banale und häufig langweilige Tätigkeiten attraktiver und fesselnder zu gestalten. Inzwischen ist der Beitrag von CDG zur Steigerung der Motivation und der Effizienz von Routine-Aufgaben gut belegt. Erste Ansätze haben auch bereits die Wirkung von CDG auf Softwareentwickler untersucht und kommen zu vielversprechenden Ergebnissen. Allerdings bleiben noch wichtige Forschungsfragen offen. Insbesondere eine systematische Erhebung von Anforderungen an ein CDG für Softwareentwickler sowie experimentelle Untersuchungen der Effekte auf die Softwarequalität sind bislang nicht adressiert. Vor diesem Hintergrund beantwortet das Projekt CODEGA – Quality assurance of digital innovations through Competence Developing Games – die Frage, wie Softwareentwickler von digitalen Start-ups mit Hilfe von Gamification-Ansätzen motiviert werden können, die Softwarequalität zu steigern.
Steckbrief
Status: abgeschlossen
Laufzeit: 2021 – 2022
Forschungsbereich: Gamification
Projektvolumen: 20.000 €
Fördergeber: Intern
SIMPLE
Mit Process Mining und entsprechenden Process Mining Tools stehen Methoden und Werkzeuge zur Verfügung, mit denen (Lehr- und Lern-)Prozesse erfasst, analysiert und geclustert werden können. Dabei liefert Process Mining Ergebnisse, die über herkömmliche Datenanalysen hinausgehen, da auch individuelle und implizite Prozessinformationen – die insbesondere im Lehr-/Lernprozess eine wichtige Rolle spielen – sichtbar gemacht werden können. Die Extraktion dieser impliziten Prozessinformationen erfordert die Einbeziehung der Prozessausführenden, also den Studierenden, was z.B. mit Methoden des Storrytellings vorgenommen wird. Genau das erforscht das Projekt SIMPLE – Studienintegriertes Mining von Prozessen zur Lern- und Lehrunterstützung. Im Ergebnis entstehen neue Sichten auf die Daten, die – angereichert mit individuellen Informationen der Prozessbeteiligten – neue Interpretations- und Visualisierungsmöglichkeiten bieten. In wissenschaftlicher Hinsicht wurde dieser Aspekt im Bereich der Lehr-/Lernprozesse noch nicht systematisch untersucht.
Steckbrief
Status: abgeschlossen
Laufzeit: 2020 – 2021
Forschungsbereich: Process Mining & Lehre
Projektvolumen: 15.000 €
Fördergeber: Intern