20. März 2020: iDA Tagung

20. März 2020: IDA Tagung 2020

ABGESAGT

Das Institut für Digitalisierung Aachen (IDA) lädt sie ein, am Campus Eupener Straße der FH Aachen auf der Tagung mit Experten aus Unternehmen und Hochschulen die Digitalisierung praxisnah zu diskutieren.

Leider ist nun das eingetreten, was wir uns alle nicht gewünscht haben. Die Situation hinsichtlich des Corona-Virus hat sich so weit verschärft, dass eine Veranstaltung wie die IDA-Tagung nicht guten Gewissens durchgeführt werden kann, und auch offizielle Stellen von der Durchführung der Tagung abraten.

(vgl. http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/notfall_informationen/corona/aktuelles/index.html und http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/notfall_informationen/corona/checkliste/Checkliste-0320.pdf)

Uns bleibt deshalb nichts anderes übrig, als die IDA-Tagung abzusagen und (ggf. in einem anderen Format) auf einen späteren, noch festzulegenden Termin zu verschieben.

Vermutlich werden die meisten von uns nicht direkt vom Corona-Virus betroffen sein, nicht zuletzt weil vermutlich die wenigsten von uns zu einer Risikogruppe gehören. Dennoch müssen wir Rücksicht nehmen und alles dagegen tun, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Insofern leisten wir mit der Absage einen Beitrag (sicherlich nur einen kleinen Beitrag, aber ich denke, dass momentan jeder Beitrag wichtig ist!) dazu, das wir möglichst bald wieder möglichst in ruhigere Fahrwasser gelangen.

Bedanken möchte ich mich bei allen, die in den letzten Tagen mit ihren Nachrichten ihr großes Interesse für das Thema Digitalisierung bekundet haben. Das hat uns sehr gefreut! (Tatsächlich haben bis gestern die meisten Teilnehmer geantwortet, dass sie – trotz Virus – weiterhin gerne zur IDA-Tagung kommen möchten. Dieser Trend hat sich seit gestern Abend allerding umgekehrt, woran wir erkennen konnten, dass auch Euch/Ihnen der Ernst der Lage bewusst geworden ist.)

Wir werden uns – zu gegebener Zeit – mit viel Freude, Engagement und Eurer/Ihrer Unterstützung daran begeben, die nächste IDA-Tagung auf die Beine zu stellen 😊  Wir freuen uns jetzt schon auf ein (Wieder-)sehen!

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße (im Namen des gesamten IDA-Teams)

Martin Wolf

Schreibe einen Kommentar